Christoph Waltenberger, Künstlermanagement
//ÜBER MICH //KÜNSTLER //KONTAKT
MIA NOVA
VIOLINISTIN

Mia Nova, Copyright: Manfred Baumann

Die letzten Jahre stand sie mit ihrer Ska-Rock Band Russkaja auf den Bühnen großer Rock- und Heavy Metal-Festivals, sowie jede Woche im Studio der ORF-Late Night Show Willkommen Österreich mit Stermann und Grissemann.

In ihrem Soloprojekt führt sie die unterschiedlichsten Klangbilder zusammen, mischt akustische Violine mit verzerrter E-Geige, improvisiert virtuos zu House, Dance, Rock und cinematischer Musik und tritt damit vom Szene Club bis zum renommierten Premium Event auf.

Mia Nova diplomierte auf der klassischen Geige an der Wiener Musikuniversität und bewegte sich lange in der österreichischen Orchesterszene. Doch ihr Interesse galt schon lange nicht nur der Klassik, sondern gleichermaßen vielen weiteren Genres und so griff sie bald zur E-Violine, mit der sich ihr ein völlig neues und schier unendliches Klangspektrum bot. Ab diesem Zeitpunkt konnte sie ihrem Pionier- und Erfindergeist freien Lauf lassen und sich in neuen Klangwelten bewegen. Das Spannungsfeld im Spektrum der unterschiedlichen Stile, den Bogen von der Ästhetik der Klassik zur Popmusik zu spannen, sind ihre Inspiration und Leidenschaft.

Mia Nova bewegt sich in vielen Genres und ist damit wohl eine der vielseitigsten Geigerinnen Österreichs. Ihre erste Single „Amber“ schaffte es auf Anhieb in die Top 50 der deutschen Dance-Download Charts. Weitere erfolgreiche Kooperationen, ua. mit Eric Papilaya und Florian Ragendorfer folgten. 2023 erschien nun ihr erstes Solo Album „Shades“, auf dem sie mit verschiedenen Produzenten zusammengearbeitet hat. Zu hören sind Dance Nummern bis hin zu cinematisch epischen Stücken.

//WWW.MIA-NOVA.COM
//INSTAGRAM   //FACEBOOK   //YOUTUBE CHANNEL